SSV Brennberg e.V.
SSV Brennberg e.V.

Aktionen

Samstag, 13.10.2018

Jubiläumsball

20 Jahre Tanzsportabteilung SSV Brennberg

 

Sonntag, 22.10.2017

8. Brennberger Tanzworkshop

 

Unter der Regie ihrer Trainer Doris und Hans Retzer veranstaltete die Tanzsportabteilung des SSV wieder einen gefragten Workshop in 2 Einheiten mit den Themen "Paso Doble" (vormittags) und "Musik vertanzen" (nachmittags). 12 bzw. 13 Paare aus den Tanzsportabteilungen von Neutraubling, RT Regensburg und Brennberg tanzten mit viel Freude und Action durch den Tag,  genossen sichtlich die Herausforderungen durch die Trainer und zum Abschluss noch das gemütliche Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.

Teilnehmer der Trainingseinheit "Paso Doble"

Teilnehmer  dedr Trainingseiheit "Musik vertanzen"

Sonntag, 30. Juli 2017

Sommerabschluss

 

 

Samstag, 29.04.2017

Frühlingstanzparty

 

Als grandioser Erfolg entpuppte sich die ganz besondere „Frühlingstanzparty “ der Tanzsport-abteilung des SSV am vergangenen Wochenende.  Die Veranstaltung sollte ein Beitrag zum 50jährigen Jubiläum des SSV Brennberg (Gründungsfest  vom 30.6. bis 3.7.2017)sein, um  die vielfältigen Aktivitäten der einzelnen Abteilungen des Sportvereins aufzuzeigen.

 

In der wunderschön dekorierten Turnhalle der Schule Brennberg konnte die Abteilungsleiterin viele Gäste aus nah und fern begrüßen. Die Tanzsportabteilungsleiter der befreundeten Sportvereine Mintraching und Neutraubling kamen mit interessierten Tanzpaaren und auch von der RT Regensburg trafen bekannte Gesichter ein.  Die Vorstandschaft des SSV repräsentierten der Ehrenvorstand und der Hauptkassier mit Gattinnen, der  Ehrenamtsbeauftragte und die zukünftige Festmutter. Ein  herzliches Willkommen und Dankeschön galt dann den „Tanzschülern“ der TSA-Trainer Doris und Hans Retzer  (Inhaber der mobilen Tanzschule „Schritt für Schritt“ ): ein knappes Dutzend Line Dancer und an die 40 Mitglieder der Tanz AGs der Mittelschule  Wörth (9./10. Klasse) trudelten samt zahlreichem Gefolge in der Turnhalle ein.  In einer halbstündigen Show mit Elementen von Discofox, Jive, Cha-Cha und Rumba brillierten die Youngsters und wurden mit tosendem Applaus belohnt. Aber auch  die Line Dancer ließen sich nicht lumpen und zeigten in mitreißenden Choreographien ihr Können. Die Tanzformation wird nicht nach Western-Musik – wie man dem Namen nach vielleicht annimmt - sondern mit aktuellen Charts und  Oldies trainiert. Nach einem entsprechenden Hinweis von Trainer Hans Retzer, wie wohl die Line Dancer in 30 Jahren tanzen würden, kamen 6 verkleidete „ältere“ Mitglieder und zeigten im angekündigten Überraschungstanz den verdutzten Anwesenden, was sie mit ihren Rollatoren so drauf hatten!  Trainer Retzer weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in Zukunft Musik mit Tanz eine größere Rolle im Umgang mit bewegungseingeschränkten Personen/ Senioren (z.B. mit Rollatoren) spielt und damit zu größerer Flexibilität, geistig regerer Aktivität, besserer Durchblutung usw.  führen kann.  Beide Gruppen wurden dann von den Gästen erst nach vehement eingeforderten Zugaben („Timber“ der Mittelschüler und „Irischer Tanz“ der Line Dancer) mit begeistertem Klatschen  entlassen. Alle Besucher wurden animiert, selbst eifrig das Tanzbein zu flotter Tanzmusik zu schwingen. Die Trainer Doris und Hans Retzer, bei denen sich die Abteilungsleiterin  für ihre hervorragende Arbeit ganz besonders bedankte, luden dann alle ein, zusammen mit ihren Schülern den Gemeinschaftstanz „Arriba“ einzustudieren und im Nu war die  Tanzfläche bis zum letzten Platz gefüllt.  Zwischendurch konnten sich alle die feinsten Schmankerl der TSA-Damen schmecken lassen.  Außerdem wartete eine toll bestückte Tombola auf  Abnehmer.  Hier wurden  junge Damen aus der Tanz AG    mit dem Losverkauf beauftragt. Die TSA bedankt sich hiermit nochmals ganz herzlich für die Großzügigkeit der  Spender!  

 

Erst weit nach Mitternacht brachen dann die letzten Gäste auf, angetan von dem wunderbaren Ambiente, was auch Bürgermeisterin Sauerer, die im Laufe des Abends eintraf, betonte: „Ich bin begeistert von der schönen Veranstaltung und den umwerfenden Darbietungen. Es ist unglaublich, was die kleine Tanzsportabteilung auf die Füße gestellt hat.“

Sonntag, 26.03.2017

Discofox Wokshop

 

Am Sonntag, den 26.03.2017 führte die Tanzsportabteilung des SSV Brennberg zum ersten Mal einen Discofox-Workshop durch. Die TSA-Trainer Doris und Hans Retzer ( lizenzierte Trainer des Deutschen Tanzsportverbandes und selbst aktive Turniertänzer Standard/Latein) motivierten in ihrer mitreißenden Art alle Tänzer wieder zu Höchstleistungen. Der Tanzunterricht war in 2 Einheiten geteilt: Level 1 für Paare, die schon Grunderfahrung im Discofox gesammelt haben und Level 2 für fortgeschrittene Tänzer, die auch mit komplizierteren Figurenfolgen zurechtkommen. Damit versuchten die Trainer, jedem Anspruch einigermaßen gerecht zu werden. Außerdem kam dadurch garantiert keine Langeweile auf.

In der 1. Einheit arbeiteten sich an die 50 Tänzer/Innen und in der 2. ca. 30 Personen unter großem Eifer und mit viel Gelächter durch lustige,  manchmal auch verzwickte Wickelfiguren. Die begeisterten Teilnehmer kamen z.B. aus Brennberg, Rettenbach, Tegernheim, Wiesenfelden, Neutraubling, dem Großraum Regensburg und Wolfsegg. Dass der Workshop wieder ein voller Erfolg war, erkannte man nach der Beendigung  an der spontanen Nachfrage, wann denn wieder so eine tolle Discofox-Fortbildung stattfinden würde.

Nach herzlichem Dank und großem Applaus für die versierten TSA-Trainer konnten sich alle Teilnehmer in der schön dekorierten Halle am feinen Kuchenbuffet der TSA-Damen stärken und miteinander wunderbar fachsimpeln.

Teilnehmer der 1. Einheit
Teilnehmer der 2. Einheit

Mittwoch, 22.02.2017

Faschingstraining der Gruppe Sandard/Latein

Sonntag, 19.02.2017

Faschingstraining der Discofoxgruppe

Mitglied werden?
Aufnahmeantrag.docx
Microsoft Word-Dokument [72.3 KB]

Besucherzähler:

Hier finden Sie uns:

SSV Brennberg

In der Au 44

93179 Brennberg

 

Tel.: (09484) 952080

Mobil: 0151 14022477

E-Mail senden

 

Kontakt / Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SSV Brennberg