SSV Brennberg e.V.
SSV Brennberg e.V.

Aktionen 2015

Sonntag, 11. Oktober 2015

 

6. Brennberger Tanz-Workshop

 

Die Tanzsportabteilung des SSV Brennberg lud am Sonntag, den 11.10.2015,  zu ihrem 6. Tanz-Workshop unter dem Motto „Balance und Bewegung“ ein. Knapp 60 Tänzerinnen und Tänzer (Mitglieder der TSA und Gäste aus Mallersdorf, Neutraubling, Oppersdorf, Regensburg und Regenstauf) fanden sich zum mittlerweile schon legendären Tanzereignis ein. Sie alle hatten sich einen Tag für das Tanzen reserviert und kamen ohne Belastung durch einen Berufsalltagsstress in die Turnhalle nach Brennberg.

Die ganztägige Fortbildung leiteten die TSA-Trainer Doris und Hans Retzer, selbst aktive Turniertänzer in der Sparte Standard A und lizenzierte Trainer C für Breitensport Standard/Latein und Freizeittänze. Ihnen geht es stets darum, im regelmäßigen Training ihre Tanzpaare mit Vielfalt im Angebot und Abwechslung im Leistungsanspruch zu fördern und zu fordern.

So setzten die Workshopteilnehmer am Beispiel „Langsamer Walzer“ vormittags das Thema „Balance und Bewegung“ um. Mittags wurde dann der Bereich Standard mit einer neu erarbeiteten kleinen Choreographie und einer wunderschönen Abschlusspose abgeschlossen.

Nachmittags ging es mit Elan und Spritzigkeit über in die Sparte Latein. Hier wurden bei den Tänzen Jive und Rumba am Thema gearbeitet und dann mit einer ebenfalls neu erlernten Figurenfolge in der Samba der Nachmittag beendet.

Die Workshopteilnehmer waren begeistert von den Dozenten Doris und Hans Retzer, die in ihrer engagierten und äußerst geschickten pädagogischen Art die Tänzer zu großem Eifer und äußerster Konzentration animieren konnten.  

Mitglied Veronika Miener wirbelte die große Tänzerfamilie mit einem schwungvollen Aufwärmtraining und einem mitreißenden „Aroha“-Abschluss durcheinander. Mit einem großen Applaus wurde ihr gedankt.

Die Abteilungsleitung bedankte sich bei ihren Trainern für den aufschlussreichen und anregenden Tanztag mit der Hoffnung auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Die Tanzbegeisterten trafen sich dann noch in der kleinen Turnhallenaula bei feinen Torten und Kaffee zum gemütlichen Beisammensein und zum Fachsimpeln.

 

Samstag, 11.07.2015

 

Wanderung im Otterbachtal

 

Zum Saisonabschluss wanderten Mitglieder der Tanzsportabteilung im Otterbachtal. Vom Gasthaus Bruckhaus ging es zunächst steil bergauf zur Aschenbrenner Marter. Jetzt führte der Weg um das Anwesen der fürstlichen Familie herum. Nun ging es gemütlich weiter den Ottergraben hinab bis zum Wanderweg, der von Unterlichtenwald nach Altenthann führt. Nach einer abenteuerlichen Bachüberquerung führte der Weg bachaufwärts. Als es erneut über den Bach ging, wartete eine Überraschung auf  die Wanderer. Es wurden an einer idyllischen Stelle von einem Geburtstagskind Sekt und Saft kredenzt. Als dann auch der letzte Teil der Wegstrecke geschafft war, kehrte man im Gasthaus Bruckhaus ein und ließ den schönen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit ausklingen.

Sonntag, 14. Juni 2015

 

DTSA-Abnahme

 

Bei hochsommerlichen Temperaturen haben sich am Sonntagnachmittag 48 Tänzerinnen und Tänzer in der Schulturnhalle zusammengefunden, um das Deutsche Tanzsportzeichen abzulegen. 12 der Prüflinge kamen von der Tanzschule "Schritt für Schritt", 36 aus den Reihen der Tanzsportabteilung des SSV Brennberg. Als Prüfer der Abnahme konnten von der Regensburger Turnerschaft Uschi Fendrich und Michael Prinzhorn gewonnen werden. Mit Charme und Freundlichkeit nahmen sie den Prüflingen die größte Nervosität. Alle Tänzer/Innen waren durch die Trainer Doris und Hans Retzer perfekt vorbereitet worden und so konnten alle 48 Bewerber das Tanzsportzeichen mit Erfolg ablegen (davon 14 Bronze-, 19 Silber-, 5 Gold- und 10 Gold-Mehrfach-Abzeichen).

 

Nach Abschluss der Abnahme kamen zur großen Überraschung die "Schuhplattler" des Trachtenvereins Burglinden Brennberg mit ihrer Musikerin Martina Beiderbeck vorbei und legten eine flotte Sohle zur Freude aller Anwesenden hin. Vermittelt hatte den Kontakt Leiter Reinhard Kerscher, der mit noch 2 weiteren Plattlern auch Mitglied der Tanzsportabteilung ist. Diese waren zusammen mit ihren Gästen, Trainern und Prüfern begeistert und verlangten unter tosendem Applaus eine Zugabe, die temperamentvoll dargeboten wurde.

 

Samstag, 25.April 2015

 

Frühlingstanzparty

 

Die Tanzsportabteilung des SSV Brennberg konnte bei ihrer Frühlingstanzparty mit offenem Training zum Mitmachen oder Zuschauen zahlreiche Tanzinteressierte willkommen heißen. Die Tanzveranstaltung bot den Gästen viele Highlights. Besonders begeistert waren die Gäste von den 16 Jungs und Mädchen der Mittelschule Wörth. Sie zeigten unter Anleitung der Trainer Doris und Hans Retzer sowie Roswitha Chrzasciel eine mitreißende Michael-Jackson-Tanzformation. Ebenfalls von der Tanzschule „Schritt für Schritt“ in Wörth zeigten die „Line-Dancer“ eine flotte, mitreißende Choreographie zu moderner Chartmusik und Oldies u.a. in den Tänzen Mambo, Cha Cha, Jive. Bei der gewünschten Zugabe wurde nun aber auch das Publikum mit auf die Fläche gebeten, die dieser Einladung zahlreich folgten.  Mit viel Spaß und Schwung erlernten nun Alle innerhalb kürzester Zeit  eine kleine Mixer-Choreo zu Cotton Eye Joe, die sie letztendlich zur vollen Geschwindigkeit mit viel Gelächter tanzen konnten.

 

Mittwoch, 11. Februar 2015

 

Faschingsgaudi-Training

 

Sonntag, 08. Februar 2015

 

Faschingsgaudi-Training der Discofoxgruppe

 

Mitglied werden?
Aufnahmeantrag.docx
Microsoft Word-Dokument [72.3 KB]

Besucherzähler:

Hier finden Sie uns:

SSV Brennberg

In der Au 44

93179 Brennberg

 

Tel.: (09484) 952080

Mobil: 0151 14022477

E-Mail senden

 

Kontakt / Impressum

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SSV Brennberg